48308 Senden: Schlosspark Senden
Ein Hauch von Ewigkeit durchweht den alten Schlosspark Senden. Viele Geschichten könnten die erhabenen Eichen und Alleen erzählen, die gute und stürmische Zeiten überdauert haben.
Prächtige Linden säumen den Weg zum Schloss Senden – einem bemerkenswerten Kulturerbe mit über 500-jähriger Baugeschichte. Seine bauliche Vielfalt steht beispielhaft für die Umgestaltung von Adelssitzen im 18. Jahrhundert, die auch die umliegenden Parkanlagen spiegelt.
Das Herrenhaus von Schloss Senden mit seinem typischen Münsterländer Dreistaffelgiebel entstand in der Renaissance, einer Zeit, in der die Wehrhaftigkeit im Vordergrund stand: ein historischer Plan zeigt eine verschachtelte Schlossanlage umgeben von einem mehrfachen Ring aus Gräften und Wällen und verwinkelten Wegeführungen. Zu Beginn des 18. Jahrhunderts erfuhr die Anlage eine barocke Umgestaltung, dabei entstand durch den Bau des Mannenhauses eine dreiflügelige Schlossanlage, die durch eine zentrale Lindenallee, gekreuzt durch eine prächtige Blutbuchenallee, auch heute noch erschlossen wird. Entlang der Außengräfte führen Platanenalleen heute zum Dortmund-Ems-Kanal sowie in den anliegenden Bürgerpark. Im Verlauf des 20. Jahrhunderts wurde die barocke Parkanlage mit seinen symmetrischen Zier- und Nutzgartenflächen aufgelockert zu einem Landschaftsgarten.
Seit einigen Jahren weht neuer Wind durch die Gartenanlagen: Auf dem Gelände des ehemaligen barocken Nutzgartens wachsen nun heimische Flachs- und Färbegewächse, mit denen in Zukunft Jung und Alt experimentieren kann, denn Schloss Senden entwickelt sich zu einem nachhaltigen und naturnahen Bildungs-, Kultur- und Erholungsort.
Veranstaltungen
Sonntag, 15. Juni 2025
Von Blumen, Bienen und Barock - Eine Reise durch Geschichte und Zukunft der Park- und Gartenanlage Schloss Senden
Uhrzeit: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Brücke vor der ersten Gräfte
Die Entwicklung von Schloss und Schlosspark sind von jeher eng verbunden: Schloss Senden e. V. lädt dazu ein, an der Geschichte teilzuhaben und die neusten Entwicklungen in der Garten-Werkstatt zu erfahren.

Sonntag, 15. Juni 2025
Picknick im WindKunstPark
Uhrzeit: 11:00 - 18:00 Uhr
Treffpunkt: Schlosshof
Hinweis: Anmeldung bis 10. Juni an kultur@schloss-senden.de
Genießen Sie ein leckeres Picknick inzwischen der WindKraftKunst-Ausstellung im Schlosspark Senden. Informationen unter: https://schloss-senden.de/picknick-im-park/

Sonntag, 15. Juni 2025
Familien-Workshop
Uhrzeit: 12:00 Uhr - 17:00 Uhr
Treffpunkt: Schlosshof
Samenkugeln selbst gemacht - wir fertigen ein üppiges Nahrungsangebot aus Erde, Ton und heimischem Saatgut. Oder werdet Teil der WindKunst-Parks und bastelt eure eigenen Windmühlen aus Samenpapier.

Service-Informationen
Anbindung per Bus und Bahn
Schnellbus S90 aus Münster bis „Senden Busbahnhof“
Eintrittspreise
Freier Eintritt, aber es werden Spenden für die Pflege des Schlossparks gesammelt
Besondere Hinweise
-
Getränke-/ Essensangebot
Sommerbowle, Erdbeerkuchen, Kaffee und erfrischende Getränke
Spielplatz oder Sandkasten
-
Barrierefrei
Der Außenbereich ist barrierearm zugänglich.
Sitzgelegenheiten
ja
Parkplätze
an der nahegelegenen Steverhalle/Cabriobad
WC vorhanden
ja
E-Bike-Ladestation
-
Größe des Gartens
-
Zertifizierter Garten durch "Natur im Garten NRW e.V."
-
Ausgezeichneter Park durch das "Europäische Gartennetzwerk EGHN“
-
Ihre Facebook-Adresse
SchlossSenden
Ihre Instagram-Adresse
schlosssenden
Anfahrt
Schlosspark Senden
Holtrup 3
48308 Senden
Sarina Werner
kultur@schloss-senden.de
www.schloss-senden.de
Tel.: 02597 9399270