32791 Lage: Agroforst und Gemüseacker - Solidarische Landwirtschaft Ackervielfalt eG
Herzlich willkommen auf dem Acker der Solidarischen Landwirtschaft Ackervielfalt eG! Unser Projekt steht für eine zukunftsfähige Landwirtschaft, die Mensch und Natur verbindet. Hier wachsen auf fruchtbaren Böden eine beeindruckende Vielfalt an Gemüse, Kräutern und Blühpflanzen – saisonal, ökologisch und mit viel Liebe bewirtschaftet.
- Vielfalt statt Monokultur: Unser Acker ist nicht nur ein Ort der Lebensmittelproduktion, sondern auch ein lebendiges Ökosystem. Durch Mischkultur, Humusaufbau und schonende Bewirtschaftung fördern wir die Bodenfruchtbarkeit und die Artenvielfalt.
- Gemeinschaftlich getragen: Als solidarische Landwirtschaft teilen wir nicht nur die Ernte, sondern auch die Verantwortung für den Anbau. Unsere Mitglieder erleben hautnah, wie ihre Lebensmittel wachsen, und können aktiv mitgestalten.
- Ein Paradies für Insekten & Co.: Blühstreifen, Agroforstelemente, Hecken und Nistmöglichkeiten machen unseren Acker zu einem wertvollen Lebensraum für Bienen, Schmetterlinge und Vögel.
- Regional und nachhaltig: Unser Ziel ist es, eine regionale Wertschöpfungskette zu stärken und gleichzeitig ressourcenschonend zu wirtschaften – für gesunde Lebensmittel und eine lebenswerte Zukunft.
- Zu den Tagen der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe laden wir euch ein, unseren Acker zu erkunden! Erfahrt mehr über die Prinzipien der solidarischen Landwirtschaft, entdeckt die Vielfalt unserer Kulturen und genießt die Atmosphäre dieses besonderen Ortes.
Geöffnet am
Samstag, 14. Juni 2025, 14-18 Uhr
Veranstaltungen
Samstag, 14. Juni 2025
Seedballs rollen
Uhrzeiten: 14:00 Uhr
Treffpunkt: am Acker
Du möchtest die bunte Vielfalt unseres Ackers mitnehmen? Das ist ganz einfach möglich - mit den bunten Seedballs, die wir zusammen herstellen wollen!

Sonntag, 15. Juni 2025
Mitmachernte
Uhrzeiten: 14:00 Uhr
Treffpunkt: am Acker
Was wohl ein bunter Gemüseacker im Juni alles zu bieten hat? Wir machen uns gemeinsam auf eine kleine Erntereise.

Service-Informationen
Anbindung per Bus und Bahn
Lage-Hagen - Kahlenberg (Bus) / Bad Salzuflen-Sylbach (Bahn)
Eintrittspreise
Eintritt frei
Besondere Hinweise
-
Getränke-/ Essensangebot
Wiesenlimonade, Apfelsaft von der eigenen Streuobstwiese, Kuchen
Spielplatz oder Sandkasten
Wir haben einen Sandhaufen zum Buddeln. Spielmöglichkeiten gibt es auf dem angrenzenden Bio Hof Brinkmann, der ebenfalls an den Tagen der Gärten und Parks in Westfalen-Lippe teilnimmt.
Barrierefrei
ja
Sitzgelegenheiten
ja
Parkplätze
ja
WC vorhanden
Kompost-Toilette
E-Bike-Ladestation
ja
Größe des Gartens
1,5 ha
Zertifizierter Garten durch "Natur im Garten NRW e.V."
-
Ausgezeichneter Park durch das "Europäische Gartennetzwerk EGHN"
-
Facebook-Adresse
-
Instagram-Adresse
https://www.instagram.com/solawiackervielfalt
Anfahrt
Agroforst und Gemüseacker - Solidarische Landwirtschaft Ackervielfalt eG
Kampweg / Buswendeplatz
32791 Lage
Wiebke Brinkmann-Roitsch
info@solawi-ackervielfalt.de
www.solawi-ackervielfalt.de
Mobil: 01735289968