Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

48161 Münster: Haus Rüschhaus

Haus Rüschhaus ist ein Landsitz im Stadtteil Nienberge im westfälischen Münster. Es wurde in der Zeit von 1745 bis 1748 nach Entwürfen von Johann Conrad Schlaun gebaut und von ihm selbst als Sommersitz bewohnt. 1825 wurde das Rüschhaus von der Familie Droste-Hülshoff erworben.
Schon ein Jahr später zog die Dichterin Annette von Droste-Hülshoff zusammen mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Jenny hier ein. Rund 20 Jahre lang lebte und schrieb die Schriftstellerin im Rüschhaus.

Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus verbindet »Droste-Landschaft : Lyrikweg« - ein Outdoor-Museum mit 20 Informationsstationen auf 7 km Wegstrecke.

Geöffnet am

Samstag, 8. Juni 2024, 11-18:30 Uhr
Sonntag, 9. Juni 2024, 11-18:30 Uhr
 

Veranstaltungen

Samstag, 8. Juni 2024 & Sonntag, 9. Juni 2024

Hörspiel »Die Judenbuche«

Uhrzeit: 11:00 Uhr - 18:30 Uhr
Treffpunkt: Burg Hülshoff - Parkanlage

Im Wald von Burg Hülshoff wird »Die Judenbuche« von Annette von Droste-Hülshoff als Hörspiel erlebbar. Die Installation mit einem Hochsitz ist von Rimini Protokoll. Das Hörspiel eine Produktion des WDR.
Der Tag der Gärten und Parks hat 2024 das Motto »Unsere Bäume«. Passend dazu tritt einer der bekanntesten Bäume der Region und der europäischen Literatur auf: Die Judenbuche. In ihrem gleichnamigen Hörspiel (WDR 2023) befragt das Theaterkollektiv Rimini Protokoll den Klassiker nach seinen Bezügen zur Gegenwart. Der Text wird auf unterschiedliche Stimmen verteilt, die Sprechenden eignen sich die Figuren versuchsweise an und bringen deren Perspektiven zu Gehör. Gewalt, Armut, Alkoholismus, Abhängigkeiten und jahrhundertelang gewachsene antisemitische Stereotypen sind Thema. Im Wald der Burg Hülshoff erklingt das Hörspiel auf einem Hochsitz – dort, wo Rimini Protokoll 2022 und 2023 den Stoff entwickelten.

 

Havixbeck, Burg Hülshoff

Service-Informationen

Anbindung per Bus und Bahn
Bushaltestelle »Haus Rüschhaus« 

Eintrittspreise
0 bis 5 Euro

Besondere Hinweise
Die Parkanlagen von Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus, wie auch das Outdoor-Museum »Droste-Landschaft : Lyrikweg«, sind ganzjährig kostenfrei zugänglich. Hunde dürfen an der Leine mit. In den Droste-Museen auf Burg Hülshoff und Haus Rüschhaus können Tickets für persönlich begleitete Rundgänge oder Audioguides gekauft werden. Den Audioguide gibt es auf Burg Hülshoff in Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch. Außerdem steht dort ein Videoguide in Deutscher Gebärdensprache zur Verfügung.

Getränke-/ Essensangebot
Auf Burg Hülshoff im Café Restaurant DROSTE 1797, Mi-So 11–18.30 Uhr. Der KIOSK zusätzlich bei gutem Wetter.

Angebote für Kinder
Sammelspiel im Buch und der App zu »Droste-Landschaft : Lyrikweg« - nähere Infos auf www.lyrikweg.net

Barrierefrei
Haus Rüschhaus ist für Menschen mit eingeschränkter Mobilität leider nur im Erdgeschoss barrierefrei zugänglich. Ein barrierefreies WC ist vorhanden. Droste-Landschaft : Lyrikweg ist bei Burg Hülshoff barrierefrei ausgebaut.

Sitzgelegenheiten
ja

Parkplätze
ja

WC vorhanden
ja, barrierefrei 

E-Bike-Ladestation
ja

Größe des Gartens
-

Zertifizierter Garten durch "Natur im Garten NRW e.V."
-

Ausgezeichneter Park durch das "Europäische Gartennetzwerk EGHN"
ja

Facebook-Adresse
https://www.facebook.com/centerforliterature/

Instagram-Adresse
https://www.instagram.com/centerforliterature/

Anfahrt

Haus Rüschhaus
Am Rüschhaus 81
48161 Münster 

Kontakt:

Jacqueline Gläser
shop@burg-huelshoff.de
www.lyrikweg.net
Mobil: 02534 1052 (Montags bis freitags von 10 Uhr bis 15:30 Uhr erreichbar)

Die Kartendarstellung steht derzeit leider nicht zur Verfügung.