Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

46399 Bocholt: Park Gut Heidefeld

Auf einer großzügigen Fläche von 7.000 m², einer ehemaligen Obstwiese des Guts, wurde in liebevollem Gartendesign eine wundervolle Parkanlage gestaltet. Der gesamte Park orientiert sich in seiner Gestaltung an die prächtigen englischen Gärten- und Parkanlagen des 19. Jahrhunderts. Ein Großteil des Baumbestandes der damaligen Obstwiese ist gefühlvoll in unsere Parklandschaft integriert worden. Das gesamte Areal gliedert sich in verschiedene Bereiche auf. Eine exotisch-lebendige Pflanzensammlung, die sich in harmonischer Komposition aneinanderschmiegt. Das Herzstück inmitten des Parks ist der Naturteich mit seiner Wasserfontäne, umrahmt von Bach, Wasserfall und Seepflanzen. Der Rhododendrongang entfaltet je nach Witterung von Februar bis Juni seine intensive Farbenpracht. Die Kamelien und Kalmien begleiten die Rhododendren in ihrer Blüte. Der Waldgarten lädt unter anderem mit seiner Rundbank zum Verweilen unter der Trauerweide ein. Die Orangerie – ein viktorianisches Gewächshaus – ergänzt sich optisch-angenehm zu dem angrenzenden Privatgarten mit der imposanten über 200-jährigen Rotbuche. Die Orangerie wurde zum 200-jährigen Jubiläum als eine der Oasen im Park und zum Überwintern der zahlreichen Kübelpflanzen errichtet. Der Blick, der prächtig umsäumten Anhöhe führt hinauf zu einem Teehaus. Von dort aus schweift das Auge über die gesamte Parkanlage. Ein Cottage-Feeling umschleicht einen bei der Wanderung durch die floralen Wege. Das Insektenhotel, in ruhiger Lage am Rand des Sommerstaudengartens wird zahlreich bevölkert.

Für Klein und Groß, eine interessante und lehrreiche Herberge …

Geöffnet am

Samstag, 8. Juni 2024, 14-18 Uhr
Sonntag, 9. Juni 2024, 11-18 Uhr
Der Park ist außerdem ganzjährig öffentlich zugänglich.
 

Service-Informationen

Anbindung per Bus und Bahn

Der Stadtbus C7 fährt stündlich vom „Bocholter Bustreff“ nach Spork (Kirche). Die Busfahrt beträgt etwa 10 Minuten. Von der Haltestelle „Kirche“ sind es nur 5 Gehminuten zum Gut Heidefeld. Oder Sie fahren ab Busbahnhof Bocholt (mit dem 64 Bus oder C4) und steigen am Bustreff 1 x um. Genaue Verbindungen und Fahrzeiten finden Sie unter:
www.stadtbusbocholt.de/willkommen

Eintrittspreise / Spenden
3,00€ Eintrittspreis pro Person  /  Zudem werden Spenden für "Nachbarn in Not, Bocholt Tafel" auf freiwilliger Basis gesammelt.

Besondere Hinweise
Das Parkerlebnis ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet, da gut befestigte Wege durch den Park führen. Sie haben einen Vierbeiner? Bringen Sie ihn mit! Wir sind echte Hundefans. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn Ihr Hund kurz angeleint werden muss, um unsere Pflanzenwelt zu schützen.

Getränke-/ Essensangebot
Ja. Café mit Rosen-Patio am historischen Brunnen

Angebote für Kinder
Auch für Kinder ist die schöne Parkanlage ein Paradies.

Barrierefrei
Ja. Das Parkerlebnis ist auch für Rollstuhlfahrer geeignet, da gut befestigte Wege durch den Park führen.

Sitzgelegenheiten
Ja, im Park sind mehrere Sitzgelegenheiten vorhanden.

Parkplätze
ja

WC vorhanden
ja

Größe des Gartens
7.000 m²

Zertifizierter Garten durch "Natur im Garten NRW e.V."
-

Ausgezeichneter Park durch das "Europäische Gartennetzwerk EGHN"
-

Facebook-Adresse
cafegutheidefeld

Instagram-Adresse
cafegutheidefeld

Anfahrt

Park Gut Heidefeld
Am Wielbach 7c
46399 Bocholt

Waltraud Willing
info@gutheidefeld.de
www.gutheidefeld.de
Tel.: 02871 2933400